Arnstadt / Ilmenau: Outing von Anmelder von Corona-Demos

Die Erfurter Antifa-Gruppe „Dissens“ hat Stefan Hampel in Arnstadt und Ilmenau geoutet. Hampel meldet seit einiger Zeit Kundgebungen der Corona-Leugner_innen von ‚Thüringen steht zusammen‘ in Erfurt an. In Arnstadt und Ilmenau betreibt er jeweils ein Fitness-Studio. Wir dokumentieren den Flyer der Genoss_innen.

Immer wieder wird unter dem Namen “Thüringen steht zusammen” zu Kundgebungen und Demonstrationen von Corona-Leugner:innen in Erfurt aufgerufen, so auch für den 27. Februar und den 13. März 2021. Eine zentrale Figur ist dabei Stefan Hampel aus dem Ilm-Kreis, welcher die Kundgebungen anmeldet und als Administrator diverser Telegram-Gruppen der Corona-Leugner:innen agiert. Wenn also Stefan Hampel immer wieder nach Erfurt kommt um seine antisemitische Weltsicht kundzutun, fahren wir eben zu Stefan Hampel um sein Umfeld über seine Machenschaften aufzuklären.

Die Aufmärsche in Erfurt sind in ihrer inhaltlichen Ausrichtung verschwörungsideologisch und antisemitisch. Eine Auseinandersetzung zu Antisemitismus und NS-Bezug bei Corona-Leugner:innen haben wir in einem Text im Januar 2021 aufgeschrieben. Diverse militante Neonazigruppen haben sich in der Vergangenheit immer wieder den Kundgebungen in Erfurt angeschlossen, welche Hampel maßgeblich mit der rassistischen Gruppe “Erfurt zeigt Gesicht” organisiert.

Stefan Hampel betreibt mit seinem Sohn Marco Hampel in Ilmenau und in Arnstadt ein Fitness-Studio, fungiert dort als Geschäftsführer und bewirbt im Schaufenster die Kundgebungen in Erfurt.

Mittels mehrerer hundert Flyer wurden in Arnstadt und Ilmenau die Nachbar:innen der Fitness-Studios “Fitnessclub Sunshine” über Hampels Machenschaften aufgeklärt. Wir dokumentieren den Flyer und sagen klar: Keine Ruhe für Antisemiten und Verschwörungsideologen! Nicht in Erfurt, nicht im Hinterland!