Suhl: Polizei verhindert Neonazi-Liederabend

Am Samstag, 4. November 2023, hat die Polizei in Suhl-Albrechts einen Liederabend der Neonaziszene verhindert. Zuvor wurde das Konzert mit dem Neonazi-Liedermacher Maik Krüger alais „FreilichFrei“ bei Telegram und via antifaschistischer Recherche veröffentlicht. Veranstaltungsort sollte das „Getränke Eck“ in der Mühlbergstraße 31 sein.

Von Antifa Suhl/Zella-Mehlis

Betrieben wird es vom Neonazi Marcel Röder, welcher dort neben Getränken und Antiquitäten noch CD’s und Fanartikel von Rechtsrockbands vertreibt. Zwei Wochen zuvor tart bereits der Neonazi Veit Kelterborn alias „Veit Kaltenbrun“ aus Rosenthal bei Bad Liebenstein auf. Kelterborn gehörte in den 90er Jahren zum Thüringer Heimatschutz. Laut Polizei wurden Besucher*innen bereits bei der Anfahrt kontrolliert und wieder nach Hause geschickt. Abzuwarten bleibt, ob sich mit dem „Getränke Eck“ in Suhl-Albrechts ein Ort der Neonaziszene etablieren kann.

Neonazi-Liedermacher Maik Krüger alias „FreilichFrei“ (l.) und das Getäke Eck (r.) in Suhl Albrechts (Quelle: Rechercheportal Jena/SHK)
Marcel Röder (l.) und ein Einblick in seine Ramschbude (r.) (Quelle: Rechercheportal Jena/SHK)
Veit Kelterborn alias „Veit Kaltenbrun“ aus Rosenthal bei Bad Lobenstein (Quelle:Rechercheportal Jena/SHK)