Ilmenau: AfD-Kundgebung von Gegenprotest begleitet

In Ilmenau hielt die AfD Ilm-Kreis/ Gotha am 22. Juni 2020 eine Kundgebung mit rund 20 Teilnehmern ab. Ihnen gegenüber standen mehr als 100 Gegendemonstranten.

Von: Antifa Arnstadt-Ilmenau

Während sich die AfD am Marktplatz in einem abgesperrten Bereich die Reden von Marcus Bühl, Robby Schlund und Jens Dietrich anhörte, kamen am Brunnen knapp 30 Menschen zusammen und protestierten mit einer Kundgebung gegen die AfD. Diese befanden sich allerdings nicht in Sicht- und Hörweite zur AfD-Kundgebung. Schließlich fand sich eine größere Gruppe an Menschen ein, vor allem Jugendliche, welche direkt an der Kundgebung der AfD protestierten und diese von mehreren Seiten mit Protestschildern und Sprechchören begleitete. Nach einer knappen Stunde war die Kundgebung der AfD auch wieder vorbei und es wurde abgebaut. Viele Jugendliche blieben jedoch noch, bis sich auch der letzte AfDler verzogen hatte und protestierten spontan weiter auf dem Platz.

Uns sind bislang keine weitere Vorkommnisse bekannt. Solltet ihr jedoch von Repressionen seitens der Cops oder der Ordnungsbehörde betroffen sein, meldet euch bei der Roten Hilfe Südthüringen.

Protest am Marktplatz gegen die AfD
AfD-Kundgebung und Auto von Jens Dietrich
AfD-Kundgebung bei Abbau
AfD-Kundgebung in Ilmenau
Gegenprotest am Marktplatz
AfD-Kundgebung in Ilmenau